The label 'Amiga' - 137 albums
 |
Das Amiga-Label:
Als 1947 der Sänger und Schauspieler Ernst Buch von der russischen Militärregierung die Erlaubnis erhielt, in Berlin einen Schallplattenverlag zu gründen, ahnte keiner, dass damit der Grundstein für eines der ältesten noch existierenden deutschen Label gelegt wurde. Bereits im Gründungsjahr etablierte sich der Name AMIGA als Label für die Unterhaltungsmusik dieser Jahre. Künstler wie Bully Buhlan, Rita Pauls, Margot Friedlaender oder das Orchester Kurt Henkels stehen für den Beginn.
Ab 1954 war AMIGA Teil des VEB Deutsche Schallplatten, des Betriebes, der bis 1990 das Monopol für Tonträgerproduktionen in der DDR besaß (Die anderen Label waren ETERNA für die klassische Musik und LITERA für Hörspiele und ähnliches). Unter dem Label AMIGA vereinigten sich folgende Genres: Rock, Pop, Schlager, Unterhaltungsmusik, Kinderrepertoire, Volksmusik, Jazz, Chanson und Politisches Lied.
Das Archiv umfasst ca. 2.200 LP und ca. 5.000 Singles mit insgesamt 30.000 Titeln. Seit 1994 ist AMIGA Teil der BMG Berlin Musik GmbH. Seitdem wurden ca. 200 Tonträger mit Songs aus dem Backkatalog veröffentlicht.
(Quelle: www.amiga-musik.de) |
 |
 |
Various - Sampler
Big beat LP,CD Year: 1964
|
 |
Natschinski, Thomas Und Seine Gruppe
Die Straße Lp Year: 1968
|
 |
Natschinski, Thomas Und Seine Gruppe
Geschichten LP Year: 1970
|
 |
Renft, Klaus
Renft LP Year: 1974
|
 |
Modern Soul Band
Meeting LP Year: 1979
|
|
|
|
 |